Eine alte ungeliebte Bekannte

In den letzten Wochen war Lotta viel krank.  Alles fing mit einer Bronchitis an. Sie bekam sehr schwer Luft und wir inhalierten dreimal täglich mit verschiedenen Medikamenten. Zweimal pro Woche besuchten wir die Kinderärztin, auch um ihr Gewicht im Auge zu behalten, denn sie aß nur noch wenig. Zwischendurch schien es ihr immer besser zu gehen, aber meist kurz vor dem Wochenende wurde es wieder schlimmer. Die Luft wurde wieder knapper und sie wurde immer schlapper. Eigentlich sprach alles für einen viralen Infekt, aber letztendlich ging es ihr so schlecht, dass Blut abgenommen wurde. Ihre Entzündungswerte waren hoch, sodass sie Antibiotika bekam. Danach wurde es schnell besser und wir freuten uns, dass Lotta nach vier langen Wochen endlich wieder auf die Beine zu kommen schien. 

Das war nur leider nicht von langer Dauer, denn Lotta wollte ein paar Tage später nichts mehr essen. Ich schob es erst auf Bauchschmerzen aufgrund des Antibiotikas, dann auf die Zähnchen. Sie nahm immer weiter ab. Natürlich wurde Lotta wöchentlich in der Kinderarztpraxis gewogen und die Magensonde schwebte drohend über ihr.

Dann erneut in einer Nacht auf einen Freitag bekam Lotta hohes Fieber. Sie hatte ansonsten keine Beschwerden. Die Kinderärztin nahm trotzdem Blut ab. Wieder waren die Entzündungswerte sehr hoch und Lotta bekam Antibiotika. Das Fieber ging weg. Sie war weiterhin sehr schlapp und schlief viel. Lotta hatte ein halbes Kilo abgenommen und wog nun nur noch 5.300 g, aber sie fing an zu essen.

Bis Mitte März schaffte sie es wieder auf 5.500 g und gedanklich hatten wir die Magensonde schon gaaaanz weit weg geschoben. Aber als wenn es die Kinderärztin im Gefühl gehabt hätte, wollte sie Lotta weiterhin einmal pro Woche sehen und wiegen. Letzte Woche Freitag war so ein Kontroll-Wiege-Termin. Eigentlich wollte ich morgens noch absagen, da Lotta super gut gegessen hatte und ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass sie sich in der Praxis wieder etwas holt. Ich fuhr dennoch… Lotta hatte unerklärlicherweise abgenommen. Kein Wunder, dass sie immer noch schlapp und müde ist.

Und da kam die alte Bekannte wieder ins Spiel. Wir entschieden uns ihr eine Sonde zu legen, um sie ein wenig „aufzupäppeln“. Lotta fand das übrigens gar nicht gut. Nachdem wir schon fast zuhause waren, schaute ich in den Rückspiegel und dachte noch „Womit spielt sie denn da?“ Die Antwort fand ich schnell, Lotta hatte sich die Magensonde gezogen und versuchte auf ihr rumzukauen. Ich drehte und fuhr zurück in die Praxis, die glücklicherweise noch geöffnet hatte, um 12:15 Uhr an einem Freitagmittag. 

Seit Freitag sondieren wir nun Lottas Morgen-Flasche auf. Zu allen anderen Mahlzeiten erhält sie Brei und den isst sie in so großen Mengen, dass da einfach nicht mehr reingeht. Sie kommt auf durchschnittlich 550 – 600 g am Tag, was für sie wirklich gut ist. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir die ungeliebte Bekannte bald wieder verabschieden können.

Heute waren wir dann erneut zur Wiege-Kontrolle. Lotta hat weiter abgenommen. Derzeit wissen wir noch nicht woran es liegt.


5 Antworten auf „Eine alte ungeliebte Bekannte“

  1. Das tut mir sooo leid. Vielleicht wächst sie im Moment, dann braucht der Körper auch mehr Energie. Ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald wieder besser geht. LG

  2. Hallo Steffi,auch Dein Blog ist soo wunderbar geschrieben.Ich freue mich sehr,wenn alles klappt,Euch im Sommer kennen zu lernen.Herzliche Grüsse aus dem Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.