Eine kleine Auszeit

Unseren ersten Familienurlaub mit dem Großen verbrachten wir im holländischen Katwijk. Wir verliebten uns damals in kleine Häuschen direkt am Strand. Seitdem standen vier Links zu den verschiedenen Anbietern der Hütten in meinen Notizen. Die Strandhäuschen gibt es von schick bis rustikal/Surfer-Style. Spontan buchten wir Ende Oktober eine dieser Hütten im Surfer-Style und hatten eine ganz tolle Zeit.


…Freitagabend kommen wir bei Sturm und strömendem Regen an und verbringen den Abend in unserer Hütte. Am nächsten Morgen wacht der Große ganz früh auf, kuschelt sich zu mir und fragt: „Mama, sollen wir uns schnell anziehen und draußen eine Sandburg bauen?“ Wir lassen Lotta und Juli weiter schlafen, ziehen uns regenfest an und laufen schon um 7:00 Uhr am Strand entlang. Wir spielen „Schaumspringen“, sammeln Muscheln, fotografieren Algen und bauen eine Sandburg. Mama-Großer-Zeit, wie hatte ich das vermisst.

Brownies & Downies

Nach dem Frühstück wollen wir ein wenig durchs Städtchen bummeln. Der Große fährt mit dem Fahrrad, Lotta protestiert, wie immer, lautstark im Kinderwagen. Es regnet immer noch und der Regen wird schlimmer. Wir erinnern uns an ein nettes kleines Café, welches wir schon vor dreieinhalb Jahren mit dem Großen besuchten. Als wir nun pitschnass mit Kinderwagen und Fahrrad davor stehen ist es noch viel kleiner als in unserer Erinnerung und wir entscheiden uns dagegen.

Ein paar Meter weiter führt uns der Weg in ein anderes Café „Brownies & Downies“.  Ich bin gleich begeistert. Vielleicht hat der ein oder andere schon davon gehört. Bei „Brownies & Downies“ arbeiten Menschen mit Down Syndrom und anderen geistigen Behinderungen. Also irgendwie passend. 🙂

Lotta und ich werden schon an der Türe von Annika* begrüßt, einer jungen Frau mit Down Syndrom. Annika ist fasziniert von Lotta. Aber Lotta freut sich mindestens genauso über die nette Begrüßung und ganze Aufmerksamkeit. Hinter Annika versucht Melanie* mit einem Servierwagen vorbei zu kommen. Es ist eine fröhliche Atmosphäre. Kinder rennen durch das Café, spielen in der großen Spielecke, Freundinnen unterhalten sich, trinken Latte Macchiato, essen Kuchen, Pärchen treffen sich auf ein Gläschen Wein und Mittagessen, nebenan findet eine Geburtstagsparty statt.

Wir bestellen zwei Cappuccino, eine Apfelschorle, eine Bananenwaffel und zwei Brownies. Der Cappuccino wird auf einem kleinen Tablett serviert mit einem Gläschen stilles Wasser, einem Gläschen Sahne und einem Stück Brownie. Statt Apfelschorle bekommen wir ein großes Stück Apfelkuchen mit Sahne. Juli übernimmt den Kuchen, da seine Bananenwaffel noch nicht da ist.  Er sagt später er habe noch nie ein so leckeres Stück Apfelkuchen gegessen. Die Apfelschorle bestellen wir nach. Als wir fast fertig sind kommt Anna* mit der fehlenden Bananenwaffel und versucht uns auf holländisch etwas zu erklären. Wir verstehen sie leider nicht. Obwohl es uns unangenehm sein müsste, ist sie verunsichert und möchte Hilfe holen, kommt aber nicht wieder. Ich nehme mir vor ein paar Worte Holländisch zu lernen. Juli und der Große nehmen sich der Waffel an.


Alles war sehr sehr lecker und mit so viel Liebe gemacht. Wir fühlten uns sehr wohl bei „Brownies & Downies“ und werden sicher wieder kommen.

Mein Tipp also für den nächsten Holland-Urlaub: Kaffee und Co. bei „Brownies & Downies“.

Die restliche Zeit in Katwijk verbrachten wir mit Sandburgen bauen, kuscheln, lesen, malen, spielen, Kakao trinken, Fahrrad fahren, Pommes essen… Wir machten nur Dinge auf die alle Lust hatten und genossen die Zeit zu viert.

*Namen geändert

Eine Antwort auf „Eine kleine Auszeit“

  1. Hallo zusammen,
    Die tolle Atmosphäre in Brownies und Downies kann ich nur bestätigen.
    Ich war allerdings vor kurzem in dem Cafe in Haarlem.
    Der Urlaub klingt nach viel Entspannung. Hat der große Bruder denn viele Muscheln mit nach Hause genommen ?
    Liebste Grüße,
    Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.