Kleinere Schritte? Nichts für Lotta

5. Mai 2018

Heute war der nette Oberarzt wieder da. Er sagte, dass es nun mit kleineren Schritten vorwärts gehen würde und dass man hier auf der Station versuchen würde ein bisschen Ruhe in die Sache zu bringen.

Andererseits glaube er aber auch, dass das wärmere Wetter was sich angekündigt hat, Lotta gut tun wird. Wie schnell sich jetzt alles entwickele liege bei Lotta. Sie sei definitiv noch zu leicht. Obwohl sie schon wieder 1755 g erreicht hat!

Später kam uns der Große wieder besuchen und Lotta machte ihren ersten Spaziergang an der frischen Luft.

6. Mai 2018

Was ist anders? Die Magensonde ist weg. Von wegen kleinere Schritte! Ich musste Lotta die letzten Male nicht mehr nach sondieren, da sie sogar über ihre eigentliche Trinkmenge getrunken hat (wird mit vorher und nachher wiegen kontrolliert ;-)) also konnte der blöde Schlauch heute morgen gezogen werden. Wieder ein bisschen mehr Freiheit. Außerdem wurde heute Nacht das Wärmebettchen versuchsweise ausgestellt. Lotta war zwar morgens mit 36,8 Grad an der Grenze, aber heute wird es ja wieder warm. Unsere kleine Kämpferin! 🙂

Am Nachmittag durfte Lotta dann Oma Moni, Opa Peter, Tante Sveni, Onkel Yves und Oma Brigitte kennen lernen. Was für ein aufregender Tag!

7. Mai 2018

Heute habe ich auf dem Flur eine Ärztin getroffen und gefragt ob denn neben dem fehlenden Hirnbalken noch etwas sei. Irgendwie hörte es sich nämlich so an. Sie nahm mich dann mit ins Arztzimmer und zeigte mir die MRT-Bilder. Sie war davon ausgegangen, dass schon mit uns gesprochen wurde. Neben dem nicht vollständigen Hirnbalken hat Lotta ein entwicklungsverzögertes (ungefähr Stand 34. SSW) Großhirn, das heißt, ihr Großhirn füllt nicht den gesamten Kopf aus. Auf den MRT-Bildern sieht man an den Stellen Flüssigkeit. Außerdem hat sie sehr wenige Hirnwindungen. Die Hirnwindungen vergrößern die Oberfläche des Gehirns. Was fängt man nun mit so einem Befund an?

Ich ging daraufhin zur Kaffeemaschine und fand eine Karte einer Fotoausstellung mit dem Namen „Glück kennt keine Behinderung“.

Ich nahm die Karte mit und ging zurück zu Lotta.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.