Keine Experimente mehr!

Lotta hat sich mal wieder die Magensonde gezogen. Ja, das ist etwas was wirklich schon sehr gut klappt! Was noch nicht so gut klappt, ist das Trinken aus der Flasche. Mittlerweile habe ich das gesamte Sortiment an Saugern und Flaschen aus den bekannten Drogeriemärkten ausprobiert, in der Hoffnung, dass es einfach nur am Sauger liegt.

Als Lotta Ende November aus dem Krankenhaus entlassen wurde, lag ihr Würgereiz sehr weit vorne auf der Zunge. Mit Hilfe unserer Logopädin und viiiieeel üben zuhause, haben wir das schon wieder hinbekommen. Nächste Baustelle: Ihr überempfindlicher Gaumen. Sobald man ihn berührte war sie völlig überfordert. Sie konnte den Reiz nicht verarbeiten. Also haben wir weiter geübt. Und auch das haben wir schon richtig gut hinbekommen. Jetzt arbeiten wir gerade an der Koordination der Zunge und daran, dass sie ihren Mund beim Trinken richtig schließt, damit überhaupt ein Vakuum entstehen kann. Ansonsten lässt sie die Milch einfach in den Mund laufen oder kaut auf dem Sauger rum.

Währenddessen hatte ich aber mal wieder eine neue Theorie! Ihr schmeckt die Milch einfach nicht. Lotta hat bis Mitte Dezember Muttermilch bekommen, danach sind wir umgestiegen auf HA-Nahrung. Für die, die es nicht wissen: HA-Nahrung ist für Babys, die ein erhöhtes Allergierisiko haben. Diese Milch schmeckt allerdings bitterer als normale Pre-Milch (Anfangsmilch) oder Muttermilch. Also kaufte ich kurzerhand ein paar Fläschchen normale Pre-Milch, die süßer schmeckt.

Es war Freitagnachmittag. Der Große und ich spielten ein Brettspiel und ich gab Lotta die Flasche. Und siehe da! Sie trank. Ich war begeistert. Einige Schlücke später aber verschluckte sie sich, was nicht ungewöhnlich war. Aber sie würgte und alles kam wieder raus. Ich probierte es wieder und sondierte später den Rest Milch. Lotta röchelte mittlerweile, was sie allerdings auch häufiger tut. Aber dann wurde es immer schlimmer. Sie übergab sich ständig und wurde immer verschleimter. Ich gab Ihr Nasentropfen und packte schnell noch ein paar Sachen fürs Krankenhaus zusammen, denn ich rechnete damit gleich den Notarzt rufen zu müssen. Gleichzeitig rief ich Juli bei der Arbeit an, er solle nach Hause kommen. Das ganze dauerte eine halbe Stunde, dann beruhigte es sich. Lotta war fix und fertig. Ich brachte es nicht in Verbindung mit der Milch. Im Nachhinein echt bescheuert!

Nach einiger Zeit bekam sie wieder Hunger. Juli gab ihr erneut ein Fläschchen der normalen Pre-Milch. Nach kurzer Zeit verschluckte sie sich wieder und Juli machte eine Pause. Er diskutierte parallel mit seinem Bruder und sondierte nicht nach (Danke 😜). Doch plötzlich wurde Lottas Auge dick und rot, das gleiche galt für die Ohren, ihre Atemwege gingen wieder zu. Sie sah aus wie Hitch der Date Doktor. Erst dann wurde mir klar warum….

Am nächsten Morgen sah alles wieder normal aus.

Und die Moral von der Geschicht‘: Keine Experimente mehr! Wir bleiben bei der nicht leckeren HA-Nahrung.

 

Seit fast zwei Wochen hat Lotta nun keine Sonde mehr. Das Trinken könnte immer noch besser klappen, aber dafür isst sie ganz toll Brei und das mittlerweile dreimal am Tag.

Eine Antwort auf „Keine Experimente mehr!“

  1. Liebe Steffi, lieber Juli,

    Heute hat Juli mir von eurem Blog erzählt und ich habe gerade ganz viel gelesen. Steffi, du schreibst wunderbar. Ich bin überwältigt und sehr berührt. Ihr seid so tolle Menschen. Euer Lottakind hat die besten Eltern.

    Ich wünsche euch alles Liebe und freue mich euch bald wieder zu sehen.

    Herzlich,
    Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.